Bayer. EM MU14 in Höchberg am 17.10.2009

Freising (sm) – Eine Spitzenplatzierung erreichten die Freisinger Judoka bei den bayerischen Meisterschaften der U14 in Höchberg und Mainburg. Während sich bei den Mädchen in Mainburg die einzige Freisinger Vertreterin Laura Findner in der 44-kg-Klasse nach zwei Niederlagen vorzeitig verabschieden musste, konnten die Buben in Höchberg überzeugen.

Nach der verletzungsbedingten Absage von Samir Bendraoua (ausgerenkter Wirbel) gingen mit Christoph Emmer und Alexander Prasch (beide bis 50 kg) zwar nur noch zwei Kämpfer aus der Domstadt an den Start, doch diese vertraten den Judoclub bei der „Bayerischen" ganz hervorragend.

Alexander Prasch startete mit einem souveränen Erfolg über den Ansbacher Christopher Schindler in das Turnier. Nach der Niederlage gegen den nordbayerischen Meister Niklas Heinzelmann (TSV Altenfurt) überraschte der 12jährige Domstädter in der Trostrunde Konstantin Winter von der DJK Neumarkt mit einem Beinfeger. Nach seiner zweiten Niederlage durch einen Schulterwurf war für Prasch dann leider Endstation. Mit Platz sieben in der Endabrechnung verpasste er die Qualifikation für die süddeutschen Titelkämpfe in Grafenau nur knapp.

Christoph Emmer traf nach zwei deutlichen Siegen über Johannes Nutz (DJK Neumarkt) und Noak Noisel (TSV Altenmarkt) im Halbfinale auf den südbayerischen Meister Manuel Klinger vom TSV Großhadern. Der 13jährige Freisinger ging gegen den Münchner zwar über die volle Kampfzeit, musste sich am Ende aber doch durch eine große Außensichel geschlagen geben. Im abschliessenden Kampf um Platz drei liess sich Emmer das Ticket für die „Süddeutsche" dann nicht mehr nehmen. Mit einem Hüftwurf (O-goshi) bezwang er Franz Tremmel vom JKC Kümmersbruck souverän und sicherte sich völlig verdient die Bronzemedaille.

2009 Bayerische MU14