9. GenDai-Budo Turnier im Judo und Panther-Sechskampf in Bergkirchen am 15.07.2023

Freising (sm) – Beim 9. GenDai-Budo Turnier im Judo und Panther-Sechskampf (PSK) in Bergkirchen bei Dachau ging der Freisinger Judoclub mit insgesamt neun Teilnehmern, darunter sechs Turnierneulinge, an den Start.

Bei der U9 belegte Aurelia Chovolos in der 24-kg-Klasse einen hervorragenden dritten Platz. Ein Sieg und eine Niederlage brachten sie ins Halbfinale, in dem sie sich allerdings mit 1:3 geschlagen geben musste. Sascha Teuss (bis 27 kg) begann stark und hatte im ersten Kampf den Sieg schon vor Augen, als seinem Gegner doch noch mit dem Schlussgong der entscheidende Ippon gelang. In den folgenden drei Begegnungen konnte Teuss dann gegen die deutlich erfahrenere Konkurrenz wenig ausrichten und musste sich mit Rang fünf begnügen.
Julia Kania konnte sich bei der U11 in der 27-kg-Kategorie die Silbermedaille sichern. Nach einer Niederlage zum Auftakt gewann Kania die folgenden drei Kämpfe souverän und belegte im Endklassement verdient Platz zwei. Weniger Glück hatten an diesem Tag Elliot Karpati (bis 27 kg) und Philip Kalweit (bis 39 kg), die alle Vorrundenkämpfe verloren und sich jeweils mit Rang fünf zufrieden geben mussten.
Jede Menge Spaß hatten zudem Lina Teuss (2. in ihrer Gruppe), Augustin Karpati, Pascalis Chovolos (2. in seiner Gruppe) und Raphael Untermarzoner beim Panther-Sechskampf.

Die erfolgreichen Freisinger Teilnehmern mit ihren Coaches Monika Schicho und Michael Emmer.