Kronwinkler Panther-Turnier der U11 und U13 am 22.04.2023

Freising (sm) – Einen erfolgreichen Tag erlebten die jüngsten Freisinger Judoka und ihre Trainer Monika Schicho und Michael Emmer beim Panther-Turnier der U11 und U13 in Kronwinkl. Nach langer Wettkampfpause ging der Judoclub mit insgesamt vier Teilnehmern an den Start, die dort allesamt ihre Turnierpremiere feiern konnten.

In der Gewichtsklasse bis 27 Kilogramm der U11 machte Elliot Karpati den Anfang. Nach zwei Niederlagen gegen Ludwig Homfeld von der SG Moosburg und Edward Dascalu von der TG Landshut, traf der Achtjährige auf Lea-Sophie Gerstner vom TuS Töging. Gegen die spätere Zweiplatzierte reichte es zu einem hochverdienten Unentschieden und in der Endabrechnung zu Rang vier.
In Gruppe 3, der Klasse bis 28 Kilogramm, ging Julia Kania auf die Matte. Den ersten Kampf gewann die neunjährige Freisingerin souverän gegen Karl Döring von der SG Moosburg. Nach einer Niederlage gegen Felix Traublinger vom TSV Abensberg, ließ Kania in der dritten Begegnung nichts anbrennen. Mit ihrer Spezialtechnik einem Seoi-nage (Schulterwurf) setzte sie sich souverän gegen Mack Duncan vom TSV Vilsbiburg durch und sicherte sich damit Platz zwei und die Silbermedaille.
In der Kategorie bis 38 Kilogramm musste Philip Kalweit durchweg gegen deutlich größere Kontrahenten antreten. Zwar gingen alle drei Begegnungen gegen Stanislaw Perevoznink (TSV Vilsbiburg), Felix Angstenberger (TSV Abensberg) und Riccardo Smetanin (TSV Neutraubling) diesmal noch verloren, doch von Kampf zu Kampf stellte man bei ihm einen sichtbaren Lerneffekt fest. Am Ende reichte es für Kalweit zu Rang vier bei seiner Wettkampfpremiere.
Der einzige Vertreter des Judoclubs bei der U13 war Emil Konarski, der bis 36 Kilogramm antrat. Aus der Auftaktniederlage gegen Julius Panitz vom FC Hohenthann zog Konarski seine Lehren und bezwang in Runde zwei Veronika Hadaller (ebenfalls Hohenthann) souverän mit einem O-soto-gari (große Außensichel). Im dritten Kampf bot der elfjährige Freisinger Sofia Knoll vom TSV Abensberg lange Paroli und schnupperte schon am Unentschieden, ehe der späteren Erstplatzierten zwölf Sekunden vor Schluss doch noch die entscheidende Wertung gelang. Mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen beendete Emil Konarski das Turnier auf Platz drei.

Kronwinkl 1

Aufwärmprogramm mit Trainerin Monika Schicho.

Kronwinkl 2

Die Teilnehmer bei der Begrüßung.

Kronwinkl 3

Elliot Karpati im Einsatz.

Kronwinkl 5

Emil Konarski mit Urkunde und Medaille.

Kronwinkl 6

Von links: Elliot Karpati, Philip Kalweit und Julia Kania mit Trainer Michael Emmer.