Oberbayerische Einzelmeisterschaft der FU17 und MU17 in Palling am 15.01.2012

Freising (sm) – Mit einer stolzen Bilanz kehrten die Nachwuchsjudoka aus der Domstadt von den oberbayerischen Einzelmeisterschaften der U17 aus Palling zurück. Insgesamt sieben der acht Teilnehmer des JC Freising schafften die Qualifikation für die südbayerischen Titelkämpfe in Abensberg.

Bei den Mädchen gewann Laura Findner in souveräner Manier den Titel in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm. Die 14jährige gewann alle vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon und besiegte dabei in der letzten Runde auch ihre Vereinskameradin Isabella Weinmann, die am Ende Fünfte wurde. Jeweils den dritten Platz sicherten sich zudem ihre Schwestern Katharina (bis 63 kg) und Sophie Weinmann (bis 70 kg), die diesmal ihre „Dauerrivalin" Lisa Bachmeier (TSV Palling) endlich besiegen konnte.

Bei den Jungen sicherten sich Christoph Emmer und Samir Bendraoua zwei weitere Bronzeplätze. Emmer wurde bis 60 Kilogramm nach zwei Siegen in der Vorrunde erst im Halbfinale von Georg Tzanidis vom ESV Ingolstadt gestoppt. Im kleinen Finale ließ der 15jährige dann nichts mehr anbrennen und gewann souverän mit einem Haltegriff gegen Thomas Hammerstingl vom TSV Weilheim. Bis 73 Kilogramm musste Samir Bendraoua insgesamt fünfmal auf die Matte. In schöner Regelmäßigkeit wechselten sich bei ihm an diesem Tag Sieg und Niederlage ab. Nach drei Erfolgen durfte er sich am Ende auch über einen Platz auf dem Siegertreppchen freuen. Knapp verpasst hat diesen Rang Alexander Prasch, dem als Fünfter in der 66-kg-Kategorie die Qualifikation für die „Südbayerische" aber ebenfalls gelang. Nach einem Auftaktsieg und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger Max Haueis vom TSV Strub zog Prasch in die Trostrunde ein. Dort war nach einer Unachtsamkeit gegen den Ingolstädter Stefan Danner der Wettbewerb für ihn aber bald zu Ende. In der gleichen Gewichtsklasse wie Prasch ging auch Markus Stimmelmayer in Palling an den Start. Nach einer schweren Auslosung war für den Unerfahrensten in den Reihen der Freisinger nach zwei Niederlagen das Turnier jedoch vorzeitig zu Ende.

obb EM U17 in Palling