Oberbayerische Einzelmeisterschaften der U15 in Moosburg am 17.09.2017

Freising (sm) – Bei den oberbayerischen Einzelmeisterschaften der U15 in Moosburg ging der Freisinger Judoclub mit insgesamt zwei Teilnehmern an den Start. Für Lara Emmer und Elias Dönges war es nach dem Wechsel aus der U12 der erste Auftritt in dieser Altersklasse. Nach sechs Wochen Sommerpause und nur einem einzigen Training waren die Voraussetzungen für diesen Wettkampf allerdings alles andere als gut. Dennoch schlugen sich die beiden jungen Judoka aus der Domstadt gegen die teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz achtbar und konnten sich am Ende beide für die südbayerischen Titelkämpfe in Passau qualifizieren.

Lara Emmer startete in der 40-kg-Klasse mit einer Niederlage gegen die spätere Erstplatzierte Ester Hanus vom SV Wackersberg-Arzbach etwas unglücklich in das Turnier. Nachdem auch der zweite Kampf gegen Hanna Plafinger (TSV Bad Reichenhall) verloren ging, musste die 12jährige Freisingerin im Kampf um Platz drei gegen Julia Bruderhofer vom JV Ammerland antreten. Emmer gewann mit einer Außensichel und anschließendem Haltegriff souverän und sicherte sich Bronze.
Bei Elias Dönges nahm das Turnier in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm einen ganz ähnlichen Verlauf. Nach zwei Niederlagen gegen Leo Stohl vom FC Puchheim und Korbinian Schonschek vom TSV Teisendorf verpasste der 11jährige jedoch den Sprung ins Halbfinale. Der abschließende Erfolg gegen Marius Krieg (SV Wackersberg) durch einen Haltegriff bescherte Dönges aber immerhin noch Rang 5 und damit ebenfalls die Qualifikation für die „Südbayerische“.

Einige Impressionen aus Moosburg eingefangen von Christian Dönges:

20170916 Lara 03

Lara Emmer (oben) gegen Julia Bruderhofer (JV Ammerland).

20170916 Elias 07

Elias Dönges (oben) gegen Marius Krieg (SV Wackersberg).

20170916 Lara Elias

Elias Dönges und Lara Emmer vom Judoclub Freising.