Deutsche Meisterschaften Ü30 in Bochum am 04./05.07.2026
Freising (sm) – Mit einmal Gold und einmal Silber erzielten die Vertreter des Freisinger Judoclubs bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer Ü30 in Bochum ein herausragendes Ergebnis. Rund 480 Judoka aus 20 Verbänden und 235 Vereinen gingen bei den vom Deutschen Judo-Bund ausgerichteten Meisterschaften in der Bochumer Rundsporthalle an den Start. In der Altersklasse M5 (50 bis 54 Jahre) sicherte sich Andreas Schwaiger in souveräner Manier den Titel in der Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm. In der Altersklasse M2 (35 bis 39 Jahre) musste sich Toni Fritzsch erst im Finale der 81-kg-Klasse geschlagen geben und durfte sich über einen sehr guten zweiten Platz freuen. Und für den dritten Starter aus der Domstadt, Alexander Kirschweng, war das Turnier in der Altersklasse M6 (55 bis 59 Jahre) diesmal nach zwei Niederlagen in der 81-kg-Kategorie leider vorzeitig beendet.
Nach einem Freilos musste Schwaiger gegen Axel Müller vom Brühler TV 1879 antreten. Sein Kontrahent war an diesem Tag aber ebenso wenig ein Stolperstein, wie im Halbfinale Christoph Gerspacher vom KSV Esslingen. Im Endkampf wartete dann Christian Medrow vom Polizei SV Essen auf den 51jährigen Freisinger. Andreas Schwaiger bestimmte das Geschehen von Beginn an und zwang Medrow am Ende mit seiner Spezialtechnik, einem Laufwürger, im Bodenkampf zur Aufgabe. Nach 2018, damals noch in der Altersklasse M3, ist das bereits der zweite Titelgewinn für Schwaiger bei den Ü30-Meisterschaften. Im letzten Jahr gab es für ihn an gleicher Stelle die Bronzemedaille.
Für Toni Fritzsch nahm das Turnier zunächst einen ähnlichen Verlauf. Nach einem Freilos setzte sich der 36jährige nach starken Auftritten gegen André Föbus vom JC Banzai Gelsenkirchen und gegen Andreas Kurz vom KSV Esslingen durch. Welch schwere Auslosung Fritzsch erwischt hatte, zeigte sich auch daran, dass sowohl Föbus als auch Kurz sich am Ende über die Trostrunde jeweils die Bronze-Medaillen erkämpfen konnten. Im Finale wartete dann mit Dominic Schmidt vom Ersten Berliner Judo-Club ein weiteres Kaliber auf Fritzsch. Schmidt, der Titelverteidiger und aktive Zweitligakämpfer, musste gegen den Domstädter sein ganzes Können aufbieten und konnte sich am Ende der dreiminütigen Wettkampfzeit nur mit einer kleinen Wertung gegen Toni Fritzsch durchsetzen und diesen auf Rang zwei verweisen.
Der vollständige Ergebnisbaum von Andi Schwaiger - M5 bis 90 kg
Der vollständige Ergebnisbaum von Toni Fritzsch - M2 bis 81 kg
Der vollständige Ergebnisbaum von Alexander Kirschweng - M6 bis 81 kg

Unsere drei Teilnehmer (von links): Alexander Kirschweng, Andreas Schwaiger und Toni Fritzsch.

Andreas Schwaiger (Zweiter von links) bei der Siegerehrung der Klasse M5 bis 90 Kilogramm.

Und so sehn Deutsche Meister aus!

Toni Fritzsch (links) bei der Siegerehrung der Klasse M2 bis 81 Kilogramm.

Toni mit Medaille und Urkunde - das Silber steht Dir gut!