Alexander Kirschweng wird Deutscher Vizemeister bei der Ü30-EM am Nürburgring am 13.04.2024

Freising (sm) – Im Jahr 2024 bleibt Alexander Kirschweng vom Judoclub Freising weiterhin auf der Erfolgsspur. Nach einigen Turniersiegen im Vorfeld gelang Kirschweng bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse Ü30 in der Ring Arena am Nürburgring sein bislang größter sportlicher Erfolg. In der Altersklasse M6 bis 81 Kilogramm sicherte sich der 56jährige den Deutschen Vizemeistertitel mit einer Bilanz von drei Siegen und einer Niederlage.

Insgesamt nahmen an dieser Veranstaltung mehr als 450 Judoka aus ganz Deutschland teil, darunter auch Alexander Kirschweng, der seit September 2023 in Freising lebt und beim Judoclub trainiert. Der gebürtige Frankfurter, der noch für den PSV Trier startet und für den JC in der Bezirksliga antritt, hat sich seit seinem Wechsel in die Domstadt nach eigener Einschätzung deutlich weiterentwickelt, was ihm auch von seinen Gegnern bestätigt wird. Ein Zeichen dafür dürften nicht nur die drei vorzeitigen Siege mit seiner Spezialtechnik einem Soto-maki-komi (Talfallzug) sein, sondern auch der erstmalige Erfolg gegen seinen Angstgegner Alexander Kröckel aus Berlin. Am Nürburgring musste sich Kirschweng nur Roman Baur aus Leonberg geschlagen geben und der ist seines Zeichens immerhin ehemaliger Welt- und Europameister bei den Veteranen. Das nächste große Ziel für den sportlich so aktiven Mitfünfziger steht auch schon fest. Vom 06. bis 09. Juni tritt Kirschweng bei den Euromeisterschaften der Veteranen in Sarajevo an.

Alexander Kirschweng DMÜ30

Alexander Kirschweng - stolzer und frischgebackener Deutscher Vizemeister bei der Ü30.