Bezirksliga 2020: JC Freising - MTV Ingolstadt am 08.02.2020

Freising (sm) – Einen Auftakt nach Maß erlebten die Freisinger Judoka am ersten Kampftag der Saison 2020 in der Bezirksliga-Nord. Vor eigenem Publikum bezwangen die Domstädter den Liga-Neuling MTV Ingolstadt mit 12:8. Die beiden Mannschaften lieferten sich in der gut besuchten Attachinger Sporthalle eine spannende und intensive Begegnung und boten dem Publikum schon zum Saisonauftakt tollen Judo-Sport.

Die Domstädter wussten dabei vor allem durch mannschaftliche Geschlossenheit zu überzeugen, gaben selbst bei Rückstand niemals auf und verdienten sich so ihre ersten beiden Zähler. Dabei waren sich die Freisinger Coaches nach dem Abwiegen gar nicht mehr so sicher, ob der Saisonstart wirklich von Erfolg gekrönt sein würde. „Wir hatten kurzfristig noch einige Ausfälle zu verkraften und konnten die Leistungsfähigkeit der Ingolstädter im Vorfeld überhaupt nicht einschätzen. Umso größer ist die Freude über den doppelten Punktgewinn gegen einen Gegner, den wir nicht so stark erwartet hatten“, gab ein sichtlich zufriedener Stefan Steinsdorfer zu Protokoll. Und sein Trainerkollege Andreas Schwaiger ergänzte, „heute waren wirklich alle gut und mit großem Kampfgeist bei der Sache, aber besonders freuen wir uns über das gelungene Debüt von Jacob Borchert im Schwergewicht, der im ersten Durchgang einen „big point“ setzen konnte.“
Die Gäste lagen nur zu Beginn der Begegnung einmal in Führung. Michael Grünfelder musste sich bis 90 Kilogramm Savellios Stafaridis vorzeitig geschlagen geben. Der Judoclub konterte und ging nach überzeugenden Auftritten von Andreas Schwaiger, Martin Großkopf und Georg Hobmaier mit 3:1 in Führung. Im Leichtgewicht hatte Christoph Emmer den Kampf gegen Sebastian Kranz eigentlich klar im Griff, geriet aber im Bodenkampf in einen Armhebel und musste aufgeben. Marco Mühlhans stellte den alten Punkteabstand anschließend mit zwei feinen Schulterwürfen wieder her. Nach der Niederlage von Wolfgang Widl überraschte Jacob Borchert seinen wesentlich erfahreneren Kontrahenten mit einer Außensichel. Auch bis 81 Kilogramm wurden die Punkte geteilt. Nach der Niederlage von Tobias Gilch sicherte Simon Heimbeck mit einem Haltegriff die 6:4-Pausenführung.
Im zweiten Abschnitt erwischte der MTV den besseren Start und konnte sogar zum 6:6 ausgleichen. Fünf starke Auftritte in Folge brachten dann aber den Judoclub endgültig auf die Siegerstraße. Martin Großkopf, Georg Hobmaier, Christoph Emmer, Marco Mühlhans und Wolfgang Widl gewannen allesamt vorzeitig und sorgten für eine beruhigende 11:6-Führung der Gastgeber. Ingolstadt gelangen danach zwar noch zwei Erfolge, doch Simon Heimbeck setzte mit einer Kontertechnik den umjubelten Schlusspunkt zum 12:8.

Das Judoclub-Team 2020.

Die Mannschaft bei der Ansprache der Coaches.

Unsere Gegner vom MTV Ingolstadt.

Die Mannschaft der Judoclubs zum Saisonauftakt 2020.

Die beiden Mannschaften verbeugen sich vor dem Publikum.

Unsere Gegner vom MTV Ingolstadt.

Jacob Borchert bei seinem Wettkampfdebüt.

Simon Heimbeck hat alles im Griff.

Andi Schwaiger versucht ein Päckle zu packen.

Die Coaches bei der Arbeit.

Die beiden Teams bei der Verabschiedung mit Kampfrichter Markus Seidenberger.

Startliste MTV Ingolstadt

Die offizielle Wettkampfliste.