Bezirksliga 2011: JC Freising - SG Moosburg am 12.02.2011

Freising (sm) – In einer vorgezogenen Begegnung des zweiten Kampftages verlor der Judoclub Freising gegen die SG Moosburg mit 6:12. Während die SGM nach ihrem zweiten Saisonerfolg die Tabellenführung in der Bezirksliga-Nord übernahm, bleiben die Freisinger mit nunmehr 0:4 Punkten Letzter.

In diesem ewig jungen Duell der beiden Lokalrivalen wurde die SG Moosburg ihrer Favoritenrolle gerecht und nahm verdientermaßen beide Punkte mit nach Hause. Dennoch konnten auch die Kämpfer des Judoclubs erhobenen Hauptes die Attachinger Sporthalle verlassen. Statt des befürchteten Debakels boten die Freisinger ihren Zuschauern einen leidenschaftlichen Kampf und zeigten dabei vielversprechende Ansätze. „In unserer Situation müssen wir uns an Kleinigkeiten aufbauen. Trotz der vielen Absagen konnten wir letztlich ein komplettes Team auf die Matte schicken und haben es den Moosburgern über weite Strecken schwer gemacht, die beiden Punkte einzufahren“, freute sich Trainer Stefan Steinsdorfer über die Leistung seiner Mannschaft. Der Freisinger Coach musste allerdings einen weiteren Rückschlag verkraften, denn Jan Elschen (bis 90 kg) zog sich eine Schulterverletzung zu und wird einige Zeit ausfallen.

Im ersten Durchgang gewannen die Gäste von den ersten sechs Begegnungen fünf und legten damit den Grundstein für ihren Erfolg. Lediglich bis 81 Kilogramm stand es am Ende der fünfminütigen Kampfzeit zwischen Tino Kittler und Victor Schedler unentschieden. Im Schwergewicht konnte dann der Judoclub seine ersten Punkte verbuchen und verkürzte auf 2:5. Christian Hamberger rang den körperlich überlegenen Michael Ruppert nieder und Wolfgang Widl, dem man positiv anmerkte, dass er diesmal kein Gewicht machen musste, gewann gegen Anselm Kempf mit einem Haltegriff. Bis 90 Kilogramm war dann wieder Moosburg am Zug. Andreas Schwaiger verlor knapp mit einer Yuko-Wertung gegen Tim Schäfer, ehe Jan Elschen nach einer Minute Kampfzeit verletzt aufgeben musste.

Im zweiten Abschnitt holte Freisings Neuzugang Michael Konieczny (bis 81 kg) gegen den stärksten Moosburger Josef Sellmaier zunächst ein Remis, ehe die Gäste abermals einen Zwischenspurt hinlegten, vier Punkte in Folge holten und uneinholbar auf 11:2 davonzogen. In der spannensten Begegnung des Tages kam dann Leichtgewichtler Marco Mühlhans gegen Tobias Stadler zu seinem ersten Sieg für die Domstädter, ehe Christian Hamberger auch seinen zweiten Kampf gewinnen konnte. Gegen den sehr starken Tim Schäfer gewann Hamberger trotz klaren Rückstandes und Platzwunde am Ende noch mit einem Armhebel. Nach einem kampflosen Zähler für Moosburg blieb es in der 90-kg-Klasse Andreas Schwaiger und Wolgang Widl vorbehalten mit zwei Erfolgen über Martin Pongratz und Victor Schedler für ein erfreuliches Ende aus Freisinger Sicht zu sorgen.

Judo Mannsch