Bezirksliga 2014: KG Germering-Fürstenfeldbruck - JC Freising am 22.02.2014

Freising (sm) – Einen verdienten Punktgewinn konnten die Freisinger Judoka am dritten Kampftag der Bezirksliga-Nord feiern. Nach dem 10:10-Unentschieden bei der KG Germering-Fürstenfeldbruck warten die Domstädter zwar immer noch auf ihren ersten Saisonerfolg, zeigten sich insgesamt aber gut erholt von der 6:14-Schlappe im Derby gegen Moosburg.

Besonders angetan war Freisings Trainer Stefan Steinsdorfer diesmal von der Moral seiner Mannschaft. „Wie die Jungs nach dem Rückstand zur Pause an ihre Chance geglaubt und sich zweimal wieder heran gekämpft haben, ist wirklich aller Ehren wert. Man darf gar nicht daran denken, wie leicht wir hier als Sieger die Matte hätten verlassen können, wenn ein zweiter Leichtgewichtler im Kader gestanden wäre", ärgerte sich Steinsdorfer aber etwas über die Lücke in der Aufstellung.

Im ersten Abschnitt setzte Freisings Neuzugang Julius Meinel in der 73-kg-Klasse seine beeindruckende Siegesserie gegen Tobias Franz fort und brachte den Judoclub in Führung. Nach der Niederlage von Chris Luigs, der bei seinem Saisondebüt von den neuen Regeln völlig aus dem Konzept gebracht wurde, ging im Leichtgewicht der nächste Punkt kampflos an die Gastgeber. Christoph Emmer siegte anschließend ebenfalls ohne in Aktion treten zu müssen, denn sein Gegner zog wegen einer Verletzung zurück. Im Schwergewicht war wieder einmal auf Jan Elschen Verlass, der den deutlich schwereren Florian Pointer mit einem Seoi-Nage bezwang. Stark, aber mit einem weniger glücklichen Ende war dann auch der Auftritt von Marc Loges. Der 21jährige war gegen den Germeringer Maxi Tarant der bestimmende Mann auf der Matte, ehe er seiner Unerfahrenheit Tribut zollen musste. Ein einziges Mal warf der 140-kg-Koloss Tarant seine ganze Masse in eine Aktion und die brachte ihm den Erfolg. Die Gastgeber hatten nun ihre stärkste Phase und gewannen drei weitere Begegnungen, ehe Andreas Schwaiger in der 90-kg-Kategorie mit einem herrlichen Schulterwurf auf 6:4 verkürzen konnte.

Im zweiten Durchgang erhöhte Germering sogar auf 7:4, ehe Julius Meinel und Christoph Emmer mit ihren Gegnern kurzen Prozess machten. Bitter für den Judoclub war dann der Punkt zum 8:6, den der am Knie verletzte Masashi Beheim einfuhr, weil Freising keinen Kämpfer aufbieten konnte. Das Schwergewicht war anschließend wieder eine Domäne der Domstädter, die durch Marc Loges und Jan Elschen zum 8:8 ausglichen. Die Freude währte jedoch nur kurz, denn Germering schlug durch Jürgen Ost und Sebastian Wenleder zurück, die sich gegen Tino Kittler und Dominik Kärtner durchsetzen konnten. Andreas Schwaiger und Wolfgang Widl mussten bis 90 Kilogramm jetzt also gewinnen, um dem Judoclub das Unentschieden zu retten – und sie taten dies mit Bravour. Schwaiger gewann in seiner unnachahmlichen Art am Boden mit einem Armhebel und Widl siegte nach 52 Sekunden ebenfalls mit Ippon.

Marc Loges gegen Andreas Bauhofer 25.01.2014 2

Schwergewichtler Marc Loges (links) ist inzwischen eine feste Stütze der Mannschaft.