Nachruf für Albert Mühlbauer

Freising (sm) – Der Judoclub Freising trauert um seinen ehemaligen Abteilungsleiter und langjährigen Jugendtrainer Albert Mühlbauer, der am 01. Dezember im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Mühlbauer trat 1966 in die ehemalige Judoabteilung der SpVgg Freising ein und prägte die Anfangsjahre des Judosports in Freising bis 1978 als Aktiver, Trainer und Funktionär wesentlich mit. Auch wenn er danach seinen Lebensmittelpunkt als Lehrer an der örtlichen Realschule nach Abensberg verlegte und dort in verschiedenen Funktionen dem dortigen TSV diente, riss der Kontakt in seine Heimatstadt und zum Judoclub nie ab. Zahlreiche Aktive des Judoclubs haben seinen Namen als Kyu- oder Dan-Prüfer in ihrem Judo-Pass verewigt. Albert Mühlbauer war von 1980 bis 1988 Vizepräsident des Bayerischen Judoverbandes (BJV), agierte als Dan-Beauftragter und war Landes- und Bundeskampfrichter. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass Judo auf regionaler Ebene den Einzug in Schulen und Lehrpläne geschafft hat. Über viele Jahre war der Träger des vierten Dan zudem als Hallensprecher des TSV Abensberg bei Bundesligakämpfen und Europacup-Begegnungen im Einsatz und wusste dort das Publikum durch enormes Fachwissen, große Objektivität und Fairness mit seinem Moderationstalent zu begeistern.

IMG 2915 Foto Albert

Albert Mühlbauer