Oberbayerische Einzelmeisterschaft der U15 in Palling am 07.04.2019

Freising (sm) – Einen erfolgreichen Auftritt hatten die Nachwuchsjudoka des JC Freising bei der oberbayerischen Einzelmeisterschaft der U15 in Palling. Drei der insgesamt vier Starter aus der Domstadt konnten sich für die südbayerischen Titelkämpfe in Töging qualifizieren.

Bei den Mädchen gingen Lara Emmer und Patricia Vieregg in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm gemeinsam an den Start und trafen gleich in der ersten Begegnung aufeinander. Das Duell der beiden Vereinskameradinnen dauerte allerdings nicht allzu lange, dann hatte sich Lara Emmer mit einem Hüftwurf (O-goshi) durchgesetzt. Nach zwei knappen Niederlagen gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten bezwang Emmer in Runde vier Victoria Stegemann (TV Traunstein) ebenfalls mit einem Hüftwurf. Das entscheidende Duell um Bronze gegen Carina Koßmann (TuS Bad Aibling) wurde die erwartet harte Auseinandersetzung, die die Freisingerin am Ende aber mit einer herrlichen Außensichel für sich entschied. Für Patricia Vieregg lief das Turnier trotz ansprechender Leistungen nicht ganz so erfolgreich. Nach drei weiteren Niederlagen bewies Vieregg am Ende noch einmal Moral und gewann ihre letzte Begegnung gegen Victoria Stegemann trotz körperlicher Unterlegenheit mit Wazari. Der verdiente Lohn für diese Energieleistung war Rang fünf und ebenfalls die Qualifikation für die „Südbayerische“.
Bei den Jungen traten Lino Selimi und Lukas Holzmann auch gemeinsam in der 55-kg-Klasse an. Selimi erwischte einen Auftakt nach Maß und bezwang Bernhard Schuhböck vom TSV Palling mit einem Beinfeger. Nach einer Niederlage in Runde zwei verlor der Freisinger in der Trostrunde unglücklich gegen den Gröbenzeller Linus Germayer und musste sich am Ende mit Rang fünf begnügen, konnte aber ebenso das Ticket für Töging lösen. Ohne einen Erfolg blieb diesmal Lukas Holzmann, für den zwei Niederlagen das vorzeitige Aus bedeuteten.