Bezirksliga 2019: JC Freising - KG Kösching-Ingolstadt am 16.03.2019

Freising (sm) – Der Höhenflug der Freisinger Judoka ist erst einmal gestoppt. Am dritten Kampftag der Bezirksliga-Nord unterlagen die Domstädter der KG Kösching-Ingolstadt in der sehr gut besuchten Attachinger Sporthalle mit 8:12 und rutschen mit einer Bilanz von nunmehr 4:2 Punkten erst einmal auf Tabellenplatz drei ab.

Bereits im Vorfeld war klar, dass die Freisinger Kämpfer die bislang schwerste Aufgabe in dieser Saison erwarten würde. Die Kampfgemeinschaft Kösching-Ingolstadt, immerhin Vize-Meister des vergangenen Jahres, war mit einem deutlichen 15:5-Auswärtssieg in Germering in die Runde gestartet und hatte auch den letzten direkten Vergleich gegen den Judoclub mit 12:8 gewonnen. Dennoch rechneten sich die Freisinger Verantwortlichen im Vorfeld Chancen aus, dem Favoriten zumindest ein Bein stellen zu können. „Wir wollten den Schwung nach den ersten beiden Siegen mitnehmen und mit dem eigenen Publikum im Rücken vielleicht schon unser Meisterstück perfekt machen“, erklärte Freisings Trainer Stefan Steinsdorfer in seinem Resümee. „Wir hatten uns viel vorgenommen und sind nun natürlich etwas enttäuscht. Während wir nicht unseren allerbesten Tag erwischt haben, bot der Gegner eine starke Leistung. Man muss neidlos anerkennen, dass heute die bessere Mannschaft verdient gewonnen hat“, gestand Steinsdorfer ein.
Die kurzfristigen Ausfälle von Marco Mühlhans (Schleimbeutelentzündung im Knie) und Wolfgang Widl (Rückenprellung) waren bereits der erste Dämpfer für die Freisinger Ambitionen. Aber auch die KG Kösching-Ingolstadt war nicht frei von Sorgen, denn sie musste in den beiden unteren Gewichtsklassen jeweils einen Platz unbesetzt lassen. Trotzdem gelang den Gästen der eindeutig bessere Start. Von den ersten sechs Begegnungen gewann der Judoclub nur eine einzige und die kampflos durch Wolfgang Mayerhofer. Im Leichtgewicht konnten die Gastgeber dann durch Madalin Bragaru und Christoph Emmer auf 3:5 verkürzen, bevor sich über 90 Kilogramm Mike Manhart dem Hünen Gabriel Lutz geschlagen geben musste. Wieder einmal lag es nun an Andreas Schwaiger den Judoclub im Rennen zu halten, doch es sah zunächst gar nicht gut aus. Schwaiger lag lange mit Waza-ari im Rückstand, ehe er in der letzten halben Minute wieder einmal seinem Ruf als „Bodengott“ gerecht wurde und den deutlich schwereren David Kurle mit einem Haltgriff bezwang.
Der 4:6-Rückstand veranlasste die JC-Teamführung im zweiten Abschnitt nach intensiver Beratung zu drei personellen Wechseln. Der durchschlagende Erfolg dieser Maßnahme blieb jedoch aus, denn erneut gelangen den Domstädtern nur vier Punkte in diesem Durchgang. Das Highlight dabei waren sicher die beiden spektakulären Erfolge von Wolfgang und Günther Mayerhofer (beide bis 73 kg) per Innensichel und Hüftwurf, denen Madalin Bragaru und Christoph Emmer in der 66-kg-Klasse noch zwei weitere Siege folgen ließen.

Kösching 1

Beschwörung im Kreis - Teil 1.

Kösching 2

Beschwörung im Kreis - Teil 2.

Kösching 3

Die Mannschaft des Judoclubs zusammen mit Kampfrichter Markus Seidenberger.

Kösching 4

Unsere Gegner von der Kampfgemeinschaft Kösching-Ingolstadt.

Kösching 5

Die beiden Mannschaften bei der Begrüßung.

Kösching 6

Andi Schwaiger (links) gegen David Kurle in der gut besuchten Attaschinger Sporthalle.

Kösching 7

Gespannt schauen die Mannschaftskameraden zu.

Kösching 8

... aber auch die Gegner.

Kösching 9

Die beiden Mannschaften und Kampfrichter Markus Seidenberger beim Abgrüßen nach der Begegnung.

Wettkampfliste Kösching 16.03.2019

Und hier noch die offizielle Wettkampfliste.